Erkältungszeit überstehen

Winterzeit ist Erkältungszeit
Foto: el_savva via Twenty20

Im Winter erkranken wir häufiger an grippalen Infekten. Wir neigen eher dazu, anfälliger auf Infekte zu reagieren, uns zu verkühlen und gegenseitig anzustecken. Doch es gibt einiges, das getan werden kann, um lästigen Erkältungen vorzubeugen. Im folgenden Artikel wollen wir ein paar Tipps geben, wie das gelingen kann.

Das Immunsystem stärken

Unser Immunsystem ist ein komplexes Zusammenspiel aus Organen, verschiedenen Arten von Zellen und Eiweißen. Es haut die Aufgabe, Krankheitserreger und für den Körper giftige Schadstoffe zu erkennen und darauf zu reagieren. Wenn das Immunsystem stark ist, haben es Krankheitserreger von Erkältung und Co schwerer, in den Körper einzudringen und dort Schaden anzurichten.

Die richtige Ernährung

Um das Immunsystem zu stärken, bildet eine gesunde Ernährung die Basis. Regelmäßige und abwechslungsreiche Mahlzeiten, die aus frisch zubereiteten Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten bestehen, versorgen den Körper mit den benötigten Vitaminen.
Alles, was das Immunsystem schwächt – wie größere Mengen an Alkohol, viel Zucker und Nikotin, sollte nur reduziert genossen werden.

Wer möchte, kann zudem zu Ingwer-Kurkumatee greifen. Ingwer ist besonders in der kalten Jahreszeit eine wirklich wärmende Wohltat während Kurkuma antibakteriell und somit positiv auf die Abwehrkräfte wirkt. Mit ein wenig Pfeffer im Tee vervielfacht sich der Effekt der orangen Wurzel.

„Extra-Schutz“ vor Blasenentzündung

Wer schon mal von einer Blasenentzündung betroffen war, weiß, wie unangenehm diese sein kann. Und besonders in der kalten Jahreszeit steigt die Anfälligkeit gegenüber einer Harnwegsinfektion. Um sich davor zu schützen, sollte man neben ausreichend warmer Kleidung darauf achten, regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Dabei sollte die Blase vollständig entleert werden. Restharn bildet nämlich Nährboden zur Ausbreitung für die Bakterien.
Zudem empfiehlt es sich, ausreichend zu trinken. So werden die Harnwege ausreichend durchgespült. Besonders zu erwähnen sind hier Arzneitees als Schutz vor der Blasenentzündung. Diese schützen die Blase aufgrund der Zusammensetzung verschiedener ausgewählter Kräuter.

Erholung und Bewegung im Lebensstil

Bewegung an der frischen Luft hilft dem Immunsystem ebenso auf die Sprünge. Der Effekt tritt allerdings erst dann ein, wenn die Sporteinheiten regelmäßig stattfinden. Es lohnt sich also, eine Bewegungsroutine im Alltag zu kultivieren.

Erholung und ausreichend Schlaf sind zudem maßgeblich für das Immunsystem. Dauerhafter Stress sowie Schlafmangel hingegen schaden den Abwehrkräften.
Damit das Immunsystem best möglichst funktionieren und der Körper sich erholen kann, ist es empfehlenswert, seine Schlafenszeiten regelmäßig einzuhalten und mit den natürlichen Tag- und Nachtzeiten der Natur in Einklang zu bringen.
Wer Probleme damit hat, zur Ruhe zu kommen, kann verschiedene Entspannungstechniken probieren. Geführte Meditationen, die im Internet zahlreich kostenlos zur Verfügung stehen, oder eine regelmäßige Yogapraxis sind nur zwei Möglichkeiten von vielen.

Hygieneregeln einhalten

Seit Corona sind die meisten Menschen vorsichtiger im Kontakt miteinander geworden. Weil sich aber im Winter auch andere Krankheiten schneller verbreiten, lohnt es sich, im zwischenmenschlichen Kontakt einige Hygieneregeln einzuhalten.
Empfehlenswert ist besonders das regelmäßige Waschen der Hände mit Wasser und Seife. Ob die Hände danach zur Begrüßung geschüttelt werden oder der berühmte „Ellenbogengruß“ zum Einsatz kommt, bleibt jedem selbst überlassen.
Wichtig ist es, Räume, in denen sich viele Menschen aufhalten – wie zum Beispiel im Büro oder auch Wohnräume – regelmäßig zu lüften.

Mit diesen Tipps sind Sie hoffentlich gut in der Erkältungszeit gewappnet.